Hier finden Sie uns

Stadtbibliothek Schleiden
Am Markt 22

53937 Schleiden

Kontakt

Telefon:
02445-957766

eMail: bibliothek@schleiden.de

 

In Notfällen: 0172-9968169

Stadtbibliothek Schleiden
Stadtbibliothek Schleiden

News & Presse

                                                                                          Wilhelmshaven, 28.04.2022

 

 

 

BdB überreicht Spenden für Bibliotheks-Freundeskreise

 

 

Am 27. April waren die Vorstandsmitglieder des Bundesverbandes der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB) e.V. Karl-Josef Lippold („Bücherstützen Werl e.V.“) und Brigitte Schäfers („Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld e.V.“) zu Gast in der Stadtbibliothek Köln.

 

Der BdB hatte unmittelbar nach dem verheerenden Hochwasser an der Ahr und im Regierungsbezirk Köln einen Spendenaufruf gestartet, an dem sich zahlreiche Bibliotheks-Freundeskreise wie auch Einzelpersonen beteiligt hatten. Insgesamt war die beträchtliche Summe von 15.000.- € zusammengekommen.

 

Diese Summe, aufgeteilt auf viermal 3.750.- €, wurde nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde an vier Bibliotheks-Freundeskreise aus dem Regierungsbezirk Köln vergeben. Empfänger waren die Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen e.V., Rheinbach liest e.V., die Bürgerstiftung Schleiden sowie der Förderverein Stadtbibliothek Stolberg e.V.

Für Euskirchen nahm Marcel Jansen, der Vereinsvorsitzende, die Spende in Empfang; für Rheinbach waren es Daniela Hahn (Bibliothek) und Gabriele Funke (Förderverein), für Schleiden Sabine Hergarten (Bibliothek) und Marcel Wolter (Geschäftsführer der Bürgerstiftung Schleiden) sowie Barbara Bisping-Bau (Vorsitzende des Fördervereins) für Stolberg

 

Die Stadtbibliothek Köln, vertreten durch Gabriele Kunze (Leiterin der Zentralbibliothek), hatte sich freundlicherweise als Gastgeber zur Verfügung gestellt.

 

 

Dr. Volker Pirsich

 

 

Copyright Stadtbibliothek Köln

Druckversion | Sitemap
© Sabine Hergarten

Anrufen

E-Mail

Anfahrt